Der Plan ist so einfach wie simpel. Durch eine glückliche Fügung ist es mir vergönnt, dieses Jahr einige Monate in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verbringen. Und die Zeiten drohen spannend zu werden. Soeben wurde Donald Trump in 34 Punkten für schuldig gesprochen, sprechen seine Anhänger von Bürgerkrieg. Für Action scheint gesorgt.
Mitte Juli soll es soweit sein. Ungerne spreche ich über die Zukunft, da diese doch zu oft anders kommt als geplant. Aber der Plan ist so einfach und simpel, dass, ach, lassen wir das. Noch ist es nur ein Plan. Und der sieht vor nach New York zu fliegen, ein eBike zu kaufen und dann loszufahren. Und ein paar Monate später wieder in New York zu landen. Oder in San Francisco. Oder in Miami oder in New Orleans oder, naja. Der Plan hat wohl noch Lücken. Und definitiv auch seine Tücken. Denn zwischen New York und New York oder wo auch immer liegen viele Kilometer. An Höhenunterschieden. Und nochmals viel mehr an Längenunterschieden. Hunderte und Abertausende. Und dann wohl noch einige mehr.
Und dann wird es manchmal aufwärts gehen und manchmal abwärts. Aber am schlimmsten stelle ich mir die Stellen vor, wo es einfach geradeaus geht. Über Kilometer und Aberkilometer. Links grün. Und rechts grün. Und vor mir grau. Oder auch links grau. Und rechts grau. Und vor mir grau. Und von oben nass. Und von vorne Wind. Oder rechts grün, vor mir grau und links von mir ein Riesentruck. Der noch nie ein eBike gesehen hat und deshalb vergisst, dass ein Anstandsabstand ganz anständig wäre.
Simple Pläne haben etwas Sympathisches an sich. Und etwas Beruhigendes. Je simpler der Plan, desto weniger kann schiefgehen. Bloss: warum in aller Welt habe ich mich dann dazu entschieden mit einem eBike quer durch die USA zu radeln? Einmal hin? Und wieder zurück? Und dazwischen ganz viel Hin und Her?
Let the adventure begin!