Zum Inhalt springen

Europameisterschaft?

Es sind Europameisterschaften. Public viewing in Soriano nel cimino. Längst nicht alle Plätze sind besetzt, aber immerhin sitzen einige Leute an langen Tischen und speisen. Um 9 beginnt das Spiel. Um 9 Uhr 20 Sekunden der erste Schock. Albanien schiesst das erste Tor gegen Italien. Aber so richtig zerstören tut es die Stimmung nicht. Und schon bald fällt der Ausgleich, das 2:1, Halbzeitstand.

Ich kann mich allerdings nicht so ganz auf das Spiel konzentrieren. Zu viele italienische Schönheiten lenken meinen Blick ab. Zudem hat mich die Bandenwerbung in den Bann gezogen. Immerhin sind Europameisterschaften. Gesponsert von:

  • Qatar Airlines, Qatar
  • Aliexpress, Versandhaus aus China
  • BYD, Automarke aus China
  • Hisense TV, laut Banden global die Nummer 2, in China Nummer 1. Fernsehhersteller aus China
  • Ant / Worldfirst, Bank aus China
  • Vivo Smartphone, Techkonzern – aus China

Immerhin folgen noch zwei weitere Firmen:

  • Strauss.com, Bekledungsgeschäft aus der Schweiz
  • Booking.com, Hotelbuchplattform gegründet in den Niederlanden, heute in US-amerikanischer Hand

Kurz: die Europameisterschaften sind fest in chinesischer Hand, was einerseits überrascht, andererseits aber auch Bedenken weckt: quo vadis Europa? Wo bleibt deine Meisterschaft?

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert