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Die Sache mit der Tasche

Für die Reyse durch die USA habe ich ein Velo gekauft, das eine spezielle Halterung hat, um Taschen vor dem Lenker aufzuhängen.

Coole Sache, bloss gibt es da ein Problem. Ich finde und finde keine Tasche, die mir und der Halterung wirklich passt. Ich suche und suche und irgendwann finde ich eine Tasche, die wasserfest und allgemein ziemlich perfekt zu sein scheint, bloss gibt es ein Problem: es ist eine Bromptontasche. Also eine Tasche für ein ganz anderes Fahrrad. Und diese Tasche passt definitiv ausschliesslich an ein Brompton Fahrrad und nicht an diese Halterung.

Im rechten Bild unten sieht man die Auslassung, um die Tasche am Velo zu befestigen, passt definitiv nicht. Im Internet finde ich dann immerhin eine Bastelanleitung, um einen Adapter zu basteln mit dem man eine Bromptontasche an einem Tern-Velo, wie ich es fahren möchte, anbringen kann.

Das Resultat sieht nicht wirklich überzeugend aus. Ich versenke dann noch die Schrauben und lackiere das Stück Holz, bin aber doch unsicher, ob das halten wird. Ein Schreiner gibt mir noch ein paar Tipps, die darauf hinauslaufen, kannst es ja versuchen, aber wird wohl vor allem im Regen nicht lange halten.

Anstatt mich entmutigen zu lassen, mache ich mich nochmals ans Werk und finde schliesslich eine Lösung, die funktionieren müsste. Ich habe eine bessere Adapterplatte gefunden (schwarz: im oberen Bild die Alte, im unteren die Neue), diese an ein Stück Aluminium geschraubt, das ich wiederum direkt an den Velorahmen schrauben kann. Ich sehe zumindest bislang nichts, was dafür spricht, dass das nicht halten soll (ich kann es noch mit Kabelbindern absichern) und bin sogar ziemlich sicher, dass diese Lösung stabiler sein wird als die Originallösung. Ich bin gespannt.

Nachtrag: auch dieser Adapter hat sich nicht bewährt, das Aluminium war zu weich. Ich gehe in einen neuen Baumarkt und finde ein anders Aluminiumprofil, das etwas dicker und quadratisch ist. Definitiv stabiler, definitiv stabil genug. Nun bin ich überzeugt: es wird funktionieren. Einziges Problem: es ist eine Pein, ihn am Velo anzubringen. Ich verzweifle beinahe daran – und muss ihn dann wieder wegnehmen, da ich ja in New York zwar das gleiche Velo, nur eben in neu besorgen werde.

Und das tue ich am ersten Morgen. Mit vielen Umwegen erreiche ich letztlich die Filiale von Propel Bikes, wo mein Velo bereit stehen soll. Mein Kalkül besteht darin, dass sie mir vielleicht beim Anbringen des Adapters helfen – immerhin ist es ein Veloreparaturfachgeschäft. Und in der Tat: ich bitte Arthur, mir zu helfen – und das tut er in meinen Augen durchaus gerne. Bloss gibt er nach 2 Minuten auf. Ist wirklich schwierig anzubringen. Meine Erfahrung zeigt, nach 20-30 Versuchen wird es klappen.

Aber Arthur denkt gar nicht daran, soviel Zeit vergehen zu lassen. Stattdessen beginnt er den Adapter auseinanderzunehmen, Löcher zu erweitern, am Ende nimmt der den Lenker ab, um Kabel anders zu verlegen. Meine Version wäre nach 10-15 Minuten installiert gewesen. So dauert es über eine Stunde, wobei ich es geniesse zu sehen, dass mein System grundsätzlich zu überzeugen scheint und es zumindest einen Menschen auf dieser Welt gibt, der sich daran mindestens so erfreuen kann wie ich. Und den Adapter nicht nur verbessern will – sondern es auch tut.

Das Resultat ist definitiv besser als meine Lösung. Um den Adapter zu installieren benötigt man nun 2 Minuten, statt vorher 20 Minuten. Einziges Problem: so er funktioniert, wird er genau einmal installiert werden müssen…

Und trotzdem bin ich happy. Manchmal macht es einfach Spass eine probable Lösung so weit zu verbessern bis sie funktioniert. Wer weiss, vielleicht fahren demnächst alle Tern Vektrons in New York mit Bromptontaschen herum…

Nachtrag 2: ich sehe erst jetzt wie genial die neue Version ist: sie ist unsichtbar. Man vergleiche das mit dem Bild des originalen Adapters ganz oben auf dieser Seite…

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