Leider kann ich zurzeit mit meinem Handy weder telefonieren noch SMS schicken. Whatsapp geht, Imessage geht, Email geht, aber der Velomech in Chicago bleibt unerreichbar. Ich war Anfang Woche hoffnungsfroh, sie hat von sich aus gefunden, dass man das Display auf Garantie wechseln müsse, meines Wissens neue Reifen bestellt, die sie nicht vorrätig hatte, alles lief.
Heute der nächste Versuch sie mit Telefon und SMS zu erreichen. Funktioniert nicht. Auch nicht nach Neustart des Handies. Eigentlich hatten wir ja für heute abgemacht, ich hatte dann noch geschrieben, dass ich auch erst nächste Woche vorbeischauen könnte, da sie von viel zu tun diese Woche geschrieben hatte.
Öffnungszeiten gibt es nicht. Appointments nur nach Absprache. Aber einen Termin kriege ich nicht, wenn sie nicht erreichbar ist, ich versuche es noch über das Webformular. Natürlich keine Antwort. Mühsam. Aber es stresst mich erstaunlich wenig. Worum geht es eigentlich überhaupt?
Mein Ebike wird seit 3 Jahren unverändert hergestellt. Sollte also ausgereift sein. Der Motor ist von Bosch, das System ist sogar noch viele Jahre älter. Ausgereift. Der Motor wird über eine Fernbedienung gesteuert – vgl. Bild. An dieser Fernbedienung gibt es vier Tasten. Eine Taste für eine Schiebehilfe (nicht weiter wichtig), zwei Tasten für mehr oder weniger Unterstützung (und diverse weitere Funktionen durch langes Drücken) und den Ein Aus Schalter. Und dieser Ein Aus Schalter ist nach gut 1000 Kilometer kaputt gegangen. Da es am Akku einen zusätzlichen Ein Aus Schalter gibt, ist das nicht so tragisch.
Das Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiss, ob einfach der Powerbutton defekt ist (dann könnte ich noch 100’000 Kilometer weiterfahren) oder ob die Steuereinheit, die Fernbedienung einen Defekt hat. Sollte eine der zwei „mehr oder weniger Unterstützung“ Tasten ausfallen, wäre das Ebike nicht mehr bedienbar. Dann hätte ich ein übergewichtiges Velo mit einer sehr suboptimalen Übersetzung. Ohne jegliche elektrische Unterstützung. Aber: es wäre immer noch ein Velo und durchaus fahrbar.
Das weitere Problem besteht darin, dass ich vorhabe über 3000 Kilometer durch eine Gegend zu fahren, wo es kaum Velohändler gibt, die sich mit Boschmotoren auskennen. Wo es vermutlich sowieso wenige Velohändler gibt. Ich habe Ersatzspeichen dabei, einen Ersatzschlauch, möchte jetzt noch neue Reifen und ne neue Kette – und dazu bin ich ebenfalls ziemlich angewiesen auf diesen Velomech.
Mein Plan ist es nun, am Montag einfach mal vorbeizufahren (die Adresse habe ich…) und zu schauen, ob geöffnet ist und sonst halt am Dienstag nochmals. Im Glücksfall hat sie das Ersatzdisplay organisiert (wurde mir quasi versprochen, ich glaube nicht mehr dran), kriege ich zumindest den Service (Reifen etc.) – oder muss ich halt sonst weiterschauen. Im schlimmsten Fall verzögert sich die Weiterfahrt, was unangenehm ist, weil ich nicht erst Mitte Oktober die Rockie Mountains erreichen möchte, aber es gibt weiterhin die Möglichkeit mit dem Zug abzukürzen. Oder halt was ganz anderes zu machen. Diese Offenheit gehört einfach auch zu einer Reyse.