Zum Inhalt springen

Tag 86 Ich hasse Ebikes

Zum Glück bin ich bisher ganz gut ohne sie gefahren. Ebikes. Mann sind die nervig. Aber eben: auch Glück. Schon über 9500 Kilometer auf meinem Kilometerzähler und erst jetzt erste Konfrontation. 9500 Kilometer heile Welt. Gut. Autos. Auch ganz nervig. Vor allem weils so viele. Und dann die Töffs. Oh du meine Güte. Saulaut, sauschnell, aber manche grüssen auch ganz nett. Manche. Die meisten nicht. Verstehe ich ja auch. Velos grüsst man nicht von einem Töff aus. Sondern nur andere Töffs. Geht ja nicht um Zweiräder. Sonst auch keine Grüsse an die dreirädrigen Töffs. Also als Töfffahrer. Und deshalb, eben.

Ganz nervig auch die Truckfahrer. Vor allem die, wo einen wie ein Hund begrüssen. So Hund, der zu lange alleine gelassen. Mit überschwänglichem Geheule. Oder eben: Gehupe. Da kriegste zugleich nen Hörsturz – und stürzt vor Schreck, so dass Ohr dann Schürf und Sturz. Und dann diese Autofahrer. Meinens ja gut. Aber Hupen halt schon offensiv. Weil, also ehrlich. So ein Hup im Nacken, da beginnst du schon mal fast zu, also so vor Schreck. Und die so: yeah, der findet das sicher cool. Volltopfen. Ach und dann diese, also die sind ja die Geilsten. Witzbolde. Die so aus dem Fenster, also Hintern raus wäre ja noch lustig. Aber nix da. Sondern einfach irgend ein Geschrei. Damit du so „oh, da schreit einer, jetzt habe ich aber Angst“. Volltopfen. Gut. Das sind ja schon auch eher die Typen, die auch mal ne Knarre dabeihaben. Und da ist es mir dann doch wieder lieber, wenn die nur schreien.

Und ehrlich, bis jetzt wars ja ganz lustig. So mit den Velofahrern. Weil, da komme ich so von hinten, so ein bisschen fies und dann Blinker setzen und schon bin ich vorbei. Lustig. Oder letzthin so der eine Typ, so einer mit Rennvelo. Und Spezialshirt. Und halt so ein Vollbluthengst. Und der hat sein Velo gestossen. Gestossen. Das musst du erst mal verarbeiten. Und ich so: also schon langsam. Aber fahre an ihm vorbei. Macht Spass. Lustig. Auch wenn, also schon auch anstrengend. So in dem Moment, wo der Rennvelofahrer nicht mehr, dann anstrengend. So wie heute. Ich als einziger bergauf. Alle anderen bergrunter. Viele. So Velofahrer und auch Ebikefahrer. So diese, also eben. Komm ich noch drauf.

Und schau dir mal diesen Weg an. Autos: geradeaus. Ja. So bisschen rauf. Veloweg: 45 Prozent Steigung. Minimum. Da kannst du so Geodreieck dranhalten. 45 Prozent. Kein Grad weniger. Wenn das keine Verarschung, also dann weiss ich ja nicht. Und ich da so rauf und die da so runter. Aber ich natürlich auch Smile im Gesicht. Weil Turbomodus.

Und irgendwann gehts links und Nationalpark. Die Frau am Eingang betont noch, „it’s very beautiful“. Da bin ich mal gespannt. 3 Dollar kostet der Spass, dafür gibts Infrastruktur. Geht eigentlich noch. So Parkplätze. Gut, brauch ich nicht. Aber ja auch nur 3. Autos 10 oder 20 oder was weiss denn ich, mir doch egal. Und Plumpsklos. Und, also ehrlich, eigentlich ein wirklich hübscher Veloweg. Asphaltiert. Durch das schöne Tal, einfach so ein bisschen mehr mittendrin als mit dem Auto. Ganz OK. Echt. Wenn da nicht diese, also ehrlich.

Diese Ebike Fahrer. Die kommen meist als Horde. Auf dem Veloweg. Affenzahn. Egal, ob rauf oder runter. Du siehst sie schon von Weitem. Wie sie da auf ihren Ebikes sitzen. Völlig unnatürliche Haltung. So kommst du keinen Berg rauf. Ohne Höllenmotor unterm Hintern. Und dann so vorderstes Ebike „oh, da kommt Gegenverkehr“. Erst mal kurzer Schockmoment und dann so: „oh, da kommt Gegenverkehr“. Natürlich ohne abzubremsen oder auch sonst, ohne Wank. Aber irgendwie schaffens sies dann auf die rechte Seite auszuweichen. Bis auf den Ebiketrottel. Der so im letzten Moment und ich halt links vorbei. Weil geschickt. Also ich. Als ob die noch nie Strassenverkehr, also ehrlich. Und wahrscheinlich auch wahr: noch nie auf einem Ebike zuvor. So Miet-Ebike. Vollfette Teils. Also die Ebikes. Wobei. Nicht nur die.

Affenzahn haben die drauf. Egal, ob rauf oder runter. Aber Affen sind wenigstens beweglich. Flink. Und wenn da Problem, ab auf den Baum. Aber die hier. Nix. Behäbig. Also Affenzahn, aber Reflex einer Schnecke. Schlechte Kombination. Und du kommst da immer näher und die „oh, da kommt Gegenverkehr“. Und du überlegst, ob jetzt Bremse, aber auch keine Lust, weil grad so schön bergab. Flink bergab. Und die. Eben. Mühsam. Ätzend. Mann, sind das Tröten. Schnelle Tröten.

Jetzt fragst du dich natürlich, also ich ja auch ein bisschen E. Also bisschen. Nur ein wenig. Aber natürlich schon ein bisschen fies. So Flame gegen Ebikes und dabei, ich ja auch. Also ein bisschen. Aber nur ein bisschen. Weil ich Pedelec. Pedelec. Da musstu trampeln. Ohne Tramp kein Move. Nix. Nada. Und die, die drücken so ein Knöpfchen und schon auf dem Matterhorn. Oder so. Und das ist halt schon ein Unterschied. Ob du da mit 50 Kilo auf dem Gepäckträger, wobei. Die haben natürlich schon auch 50 Kilo Gepäck dabei. Einfach auf dem Sattel. Aber egal. Also so 50 Kilo und schwachmat Motor. Der so ohne bissige Waden keinen Wank macht. Da musstu echt ran und die so: Knöpfchen. Akku muss ja auch nur reichen von der Karre paar Kilometer rauf und dann wieder runter. Das kann ja jeder. Aber so 9500 Kilometer. Eben. Schon was anderes. Pedelec. Nix Ebike. So Fast-Velo würd ich das nennen. Fast-Velo. Schnelles Velo. Passt schon.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert