Total: 68 Tage, 8202 Km, 52350 Hm, 121 Km/Tag, 770 Hm/Tag; 24 Ruhetage (Ruhetage werden nicht mitgezählt, da ich quasi keine Kilometer „mache“, sondern am gleichen Ort übernachte; sind allerdings inzwischen rund 1500 Kilometer, die ich an den Ruhetagen gemacht habe…)
Coast to Coast habe ich längst erreicht, will aber vor allem Amerika erfahren und das bedingt weite Umwege.
Von Zuhause aus hätte ich inzwischen Bangladesh erreicht.
Tag 92 Ruhetag in Las Vegas
Tag 91 Ruhetag in Las Vegas
Tag 90 Ruhetag in Las Vegas
Tag 89 Ruhetag in Las Vegas
Tag 88 Moapa Valley Las Vegas: 117 Km, 1450 Hm, +220 Hm, ???
Tag 87 Mesquite Moapa Valley: 76 Km, 410 Hm, -120 Hm, ???; 30 Kilometer Freeway…
Tag 86 St. George Mesquite: 102 Km, 1260 Hm, -320 Hm, 1000 Wh
Tag 85 St. George: Ruhetag. Rumgammeln in schönen Gärten und am Pool…
Tag 84 St. George: Ruhetag; Um 9 entschliesse ich mich, nochmals zwei Nächte anzuhängen. Eine geht nicht, da das für Samstag vorgesehene Hotel (einzige Möglichkeit) voll gebucht ist. Ich rechne nicht mit der Lösung des Problems, also lieber gleich hierbleiben. Um 10 erhalte ich SMS vom Veloshop, sie haben eine neue Felge gefunden, alles paletti. Ich könnte weiterfahren, bin aber nicht ganz unglücklich über die Pause.
Tag 83 St. George: Ruhetag; Hauptbeschäftigung Lösung für mein Hinterrad zu finden. Kleine Hoffnung, doch am Abend SMS: Beste Lösung nicht möglich, versuchen morgen neue Ideen umzusetzen.
Tag 82 Hurricane St George: 63 Km, 660 Hm. Sprung in der Hinterradfelge entdeckt. Muss ersetzt werden. Stellt sich als sehr schwierig heraus.
Tag 81 Ruhetag: Besuch des Zion-Nationalparks
Tag 80 Kanab Hurricane: 111 Km, 690 Hm, -540 Hm, 21.7 Km/h (inkl. Fusspassagen), höchster Punkt 1960m, 850 Wh; endlich mal wieder auf einer kleinen Strasse mit wenig Verkehr, schöne Landschaft, nicht zu heiss – herrlich. Und am Nachmittag wieder Hauptstrasse mit 104 Km/h, oft zu kleine „Shoulder“, extrem unangenehm…
Tag 79 Page Kanab: 123 Km, 1030Hm, +220Hm, 20.4 Km/h, höchster Punkt 1740m, 1200 Wh; anstrengender Tag, läuft aber alles gut, am Ende bin ich ziemlich erschöpft und kann die eisgekühlte Cola Zero aus dem Tankstellenshop kaum noch erwarten – über 80 Kilometer gibt es keinerlei Tankstelle/Shops, dafür viele Höhenmeter…
Tag 78 Page: Ruhetag; Lower Antelope Canyon, Wasch- und Aufräumtag, Horseshoe Bend
Tag 77 Page: Ruhetag; Upper Antelope Canyon
Tag 76 Kayenta Page: 167 Km, 1130Hm, -440 Hm, 20.5 Km/h, höchster Punkt 2040m, 1300 Wh; mitten durch die Navajo Nation, anstrengender Tag
Tag 75 Monument Valley Kayenta: 48 Km, 290 Hm, +130Hm, 22.3 Km/h, höchster Punkt 1750m, <500Wh
Tag 74 Mexican Hat Monument Valley: 49 Km, 720 Hm, +420 Hm, 18.8 Km/h, höchster Punkt 1740m
Tag 73 Monticello Mexican Hat: 116 Km, 840 Hm, -820 Hm, 23.4 Km/h, höchster Punkt 2220m, 850 Wh;
Tag 72 Moab Monticello: 89 Km, 1450 Hm, 18.8 Km/h, +900 Hm, höchster Punkt 2160m, 1150Wh; alles Strasse, aber geht gut; Sehr cool: Hole in the Rock – ein Haus, komplett im Felsen gebaut…
Tag 71 Canyonlands 2: Ruhetag
Tag 70 Canyonlands 1: Ruhetag – trotz vieler Kilometer… Übernachtung auf Zeltplatz
Tag 69 Arches Nationalpark: 100 Km, 1440 Hm, höchster Punkt 1620m, 850 Wh
Tag 68 Green River Moab: 88.8 Km, 510 Hm, 22.8 Km/h, +10 Hm, höchster Punkt 1490m, <1000 Wh; erstes Mal Freeway, angenehm, Autos fahren mit 80 Meilen, dafür breiter Seitenstreifen; danach sind 65 erlaubt, dafür nur mit schmalem Seitenstreifen und Gegenverkehr…
Tag 67 Price Green River: 129 Km, 760 Hm, 21.3 Km/h, -480 Hm, höchster Punkt 1990m, 1200 Wh
Tag 66 Spanish Fork Price: 113 Km, 1110 Hm, 19.4 Km/h , +320 Hm, höchster Punkt 2280m, 1150 Wh
Tag 65 Antelope Island – Zug – Spanish Fork: 57 Km, 190 Hm, -50 Hm; Nach dem Zeltabbau lese ich noch etwas, fahre dann wieder ans Festland, nehme den Zug bis nach Provo und von dort gehts noch ein paar Kilometer nach Spanish Fork, dem Übernachtungsort.
Tag 64 (Ruhetag): Mit dem Zug nach Clearfield und ein paar Kilometer nach Antelope Island, am Nachmittag chillen nach Zeltaufbau, schöner Tag, schöne Abendstimmung, aber der Sternenhimmel ist dann bei weitem nicht so eindrücklich wie erwartet
Tag 63 Ruhetag Chillen im Park, in einer Art Voliere, im Botanischen Garten…
Tag 62 Ruhetag Haircut-Day. Shopping, Besuch des Tabernakels
Tag 61 Ruhetag Heute ist das Velo im Service, ich gehe zu Fuss durch die Stadt, fahre Tram und mache nicht wirklich viel
Tag 60 Ruhetag in Salt Lake City Am Morgen gehts in einen italienischen Delikatessenladen, den Nachmittag verbringe ich mit einer Stadtrundfahrt
Tag 59 Logan Salt Lake City: 134 Km, 790 Hm, -80 Hm, 21.5 Km/h, höchster Punkt 1800 Hm, 1200 Wh; Zuerst relativ steiler Anstieg auf einen Hügel, danach Gegenwind aber erstmals auch wieder ein echter Trail, wie schön nach all den Highways der letzten Tage (eigentlich seit westlich der Rockies)
Tag 58 Lava Hot Springs Logan: 133 Km, 460 Hm, -140 Hm, 24.2 Km/h, höchster Punkt 1530m, 1050 Wh; müde, in der Nacht wohl Fieber, demotiviert, aber eigentlich sehr schöne Fahrt auf relativ abgelegenen, guten Strassen mit wenig Verkehr
Tag 57 Idaho Falls Lava Hot Springs: 136 Km, 480 Hm, +90 Hm, 23.8 Km/h, höchster Punkt 1530m, 1100 Wh; weniger Gegenwind, komme schnell und gut voran, am Anfang wieder viel Verkehr, später auf einem alten Highway – die Autos sind auf der Interstate…
Tag 56 Ashton Idaho Falls: ca. 85 Km, >1000 Wh, ich fahre ohne Komoot und vergesse erst, die App einzuschalten… Windig, anstrengend, alles entlang eines vierspurigen Highways…
Tag 55 Cameron Ashton: 143 Km, 910 Hm, -70 Hm, 20.1 Km/h, höchster Punkt 2090m, 1150 Wh; Morgen starker Gegenwind, sehr anstrengend, da der Akku sich extrem schnell leert, trotz wenig Unterstützung. Auch Regen und Sturm ist angesagt, was dann zum Glück ausbleibt.
Tag 54 Dillon Cameron: 140 Km, 990 Hm, +120 Hm, Teil Fussstrecke vgl. Tag 53, 20.8 Km/h, höchster Punkt 2110m, 1000 Wh; Nevada City und Virginia City als Highlights
Tag 53 Alder Dillon: 155.9 Km, 1200 Hm, -10 Hm, Teil Fussstrecke (durch eine Geisterstadt), Geschwindigkeit deshalb wenig aussagekräftig, höchster Punkt 1560m, 1150 Wh; Besuch von Bannack, sehr cool, aber war sehr anstrengende Hinreise…
Tag 52 West Yellowstone Alder: 155 Km, 1040 Hm, -470 Hm, 23.7 Km/h, höchster Punkt 2110m, 950 Wh; Earthquake Lake, Viginia City
Tag 51 Lake Yellowstone West Yellowstone: 121 Km, 840 Hm, -340 Hm, 20.2 Km/h, höchster Punkt 2600m, 800 Wh; Great Divide überwunden, einige Kilometer zu Fuss im Nationalpark
Tag 50 Ruhetag
Tag 49 Cody Lake Yellowstone: 136 Km, 1650 Hm, +850 Hm, 18.8 Km/h, höchster Punkt 2630m, 1150 Wh;
Tag 48 Thermopolis Cody: 138 Km, 1180 Hm, +200 Hm, 22.2 Km/h, höchster Punkt 1890m, 1050 Wh;
Tag 47 Dubois Thermopolis: 198 Km, 770 Hm, -770 Hm, 28.2 Km/h, höchster Punkt 2100m, 850 Wh; Und wieder zurück… Der bislang mit Abstand längste Abschnitt, die 200 Kilometer habe ich am Abend dann noch mehr als gefüllt… Joghurt, Twix, Pizza, Milkshake, Pizza mit Salat
Tag 46 Shoshoni Dubois: 148 Km, 1130 Hm, +610 Hm, 21.9 Km/h, höchster Punkt 2100m, 1150 Wh; streng, die letzten Kilometer sind die Hölle, weil der Hintern schmerzt und ich ziemlich KO bin, habe aber genügend Akku, da ich am Anfang sehr sparsam damit umgegangen bin. Frühstückspizza, Joghurt, Sandwich, Ribs mit Kartoffelsalat, Chips mit Dip
Tag 45 Casper Shoshoni: 162 Km, 600 Hm, -90 Hm, 23.1 Km/h, höchster Punkt 1900 m, 800 Wh; Rein von den Daten her einer der strengsten Tage bislang, mit einem der tiefsten Akkuverbräuchen. Ein Tal rauf und wieder runter, 150 Km ohne irgendeinen Shop, keine wirklichen Dörfer, eine Raststätte mit Toiletten und frischem Wasser; Avocadotoast, Sandwich, Kekse, Chips mit Dip; kleine Pizza, kleiner Burrito
Tag 44 Douglas Casper: 93 Km, 470 Hm, +70 Hm, 21.6 Km/h, höchster Punkt 1570m, ca. 750Wh; 3 Platten und weitere Malheure, ein Tag zum nicht niederschreiben… Joghurt, Früchte, Burger, Shrimp-Spaghetti mit Salat
Tag 43 Lusk Douglas: 94 Km, 440 Hm, -60 Hm, 23 Km/h, höchster Punkt 1630m, 700 Wh; Kurze Etappe entlang eines Highways mit 70 mpH / 112 Km/h. Geht erstaunlich gut, hat wieder eine breite „Schulter“, einen Seitenstreifen, was aber auch Autos und Lastwagen dazu animiert, nicht auszuweichen. Ich bleibe dennoch auf der Strasse, da die unbefestigten Wege wirklich schlecht sind und ich meinen Speichen noch nicht so ganz traue, vor allem Schläge vermeiden möchte. Joghurt, Früchte, Milkshake, Cheeseburger mit kleiner Fries, phänomenale Pasta mit Salat und Knoblauchbrot
Tag 42 Edgemont Lusk: 112 Km, 950 Hm, +480 Hm, 22.6 Km/h, höchster Punkt 1570m, 850 Wh; Ich hatte etwas Bedenken, da es zwischen den beiden Orten keinerlei Infrastruktur gibt. War dann problemlos, nach 20 Km viel zu viel Strom verbraucht, am Ende aber bin ich sogar sehr effizient gefahren. Alles entlang Highways mit grossem Seitenstreifen, fast ein eigener Veloweg… Joghurt, Sandwich, Sub, Hamburger mit Fries und Salat (mit sehr scharfer Sauce)
Tag 41: Custer Edgemont: 148 Km, 1200 Hm, -560 Hm, 22 Km/h, höchster Punkt 1690m, 1100 Wh; Eigentlich nur eine Halbtagesetappe, weshalb ich am Morgen noch eine Tour zum Custer Nationalpark mache. 1000 Höhenmeter rauf und runter, landschaftlich schon schön, eigentlich wirds mit „Wildlife“ beworben, ja, ich sah Büffel, aber nur ganz am Anfang bei einem Campingplatz, danach nur ein paar Esel, die von Touristen mit Karotten gefüttert werden… Der Nachmittag wird dann, obwohl sehr easy doch recht streng, bin müde… Apfelteil, Burger mit Fries, Chicken mit Mashed Potatoes und Salad Bar
Tag 40: Rapid City Custer: 82 Km, 1140 Hm, +630 Hm, 19.4 Km/h, höchster Punkt 1790m, 800Wh; spät begonnen, viele Höhenmeter, aber sehr, sehr easy. Nie steil, gute Strassen, wunderschöner – Railtrail. Herrlich. Kein Frühstück, geschenkter Donut, Sub, Kleinzeug, Hähnchen mit Salat und Gemüse, das wohl die falsche Wahl war in einem Restaurant, das etwas mehr versprach als es hielt
Tag 39 Ruhetag in Interior: Badlands Nationalpark, kurze Tour, Speichenbruch, eigentlich ganz schön. Kulinarischer Tiefpunkt der Reyse bis auf die Pizza am Abend. Das Fleischsandwich zu Mittag, nicht so meins und so, schwierig.
Tag 38 Murdo Interior: 126 Km, 860 Hm, +30 Hm, 19.8 Km/h, höchster Punkt 820m, 1100 Wh; Ein erstaunlich anstrengender Tag, Gegenwind, aber diese vielen Auf und Abs (vgl. Bild) machen mich fertig. Tag 37 war etwa gleich viel rauf, aber viel weniger runter – fühlte sich aber deutlich entspannter an. Amerikanisches Frühstück, Dies und Das ohne System, Ribeye Sandwich mit Fries, Nudelsuppe, die zur Hälfte auf dem Boden landet
Tag 37 Chamberlain Murdo: 130 Km, 890 Hm, +270 Hm, 23.1 Km/h, höchster Punkt 720m, 1000 Wh; Zum Fahren leicht, aber sehr heiss, wunderschöne Prärie-Landschaft zu Beginn, danach alles entlang eines praktisch nicht befahrenen Highways; Joghurt, Sandwich, Kleinzeug, Prime Rib mit Kartoffelstock, Salat und Suppe
Tag 36 Mitchell Chamberlain: 123 Km, 390 Hm, -20 Hm, 23.8 Km/h, höchster Punkt 540 Hm, 750 Wh; Easy Tag, was gute Strassen und wenig Wind für einen Unterschied machen… Joghurt, gekochtes Ei, Salamiplättli, Stück Pizza, Wassermelone, Nachos als Appetizer (übergrosse Portion), Pasta als Hauptspeise (mit kleinem Salat und Brot)
Tag 35 Sioux Falls Mitchell: 124 Km, 410 Hm, -30 Hm, 23.6 Km/h, höchster Punkt 520m, 1000 Wh; Mischung aus Gravel und etwas zu stark befahrener Highways. Joghurt, Sub, Vanilla Shake, Gyros, MacandCheese Hot Dog
Tag 34 Windom Sioux Falls: 152 Km, 580 Hm, +20 Hm, 23.8 Km/h, höchster Punkt 540m, 1150Wh; fast alles gute Strassen, recht ländlich, viele Windräder, unspektakulär; Sandwich, Joghurt, Mc Chicken Menu, Holzofenpizza mit Salat
Tag 33 Mankato Windom: 138 Km, 640 Hm, +110 Hm, 22.0 Km/h, höchster Punkt 440m, 1150 Wh; Schwierig zu fahrender Tag, viele unbefestigte Strassen, teilweise vierspuriger Highway mit Tempo 65 (mph). Joghurt, Eiersandwich, Stück Pizza, Fajitas
Tag 32 Rochester Mankato: 154 Km, 580 Hm, 0 Hm, 23.7 Km/h, höchster Punkt 380m, 1100 Wh; Schneller Tag, trotz vieler Kilometer, viele Trails oder abgelegene Strassen, sehr ländlich; Kontinentales Frühstück mit Omelette, Sandwich, Milkshake, Joghurt, Spaghetti Marinara mit Shrimps und grossem Salat (Olive Garden)
Tag 31 La Crosse Rochester: 134 Km, 860 Hm, +110 Hm, 23.5 Km/h, höchster Punkt 410m, 1100 Wh; Rechts der Mississippi, links Autos mit über 100 Km/h, ein wenig ein seltsamer Veloweg, aber geht alles gut. Joghurt, Süssigkeiten, Chicken Masala, Chips.
Tag 30 Reedsburg La Crosse: 136 Km, 410 Hm, -80 Hm, 22.5 Km/h, höchster Punkt 390m, 1150 Wh; Maximal leichter Regen, Gravelstrassen, erstaunlich anstrengend für einen easy Tag… erstes Footlong Sub, Vanillashake, Bayrische Prezel, Bratwurst mit Spätzle und Kartoffelsalat.
Tag 29 Madison Reedsburg: 129 Km, 910 Hm, +10 Hm, 22.7 Km/h, höchster Punkt 380m, 1150 Wh; Zum ersten Mal seit Langem wieder einige Hügel, insgesamt schnell vorangekommen, eine beinahe Matschstrasse, die ich so auf Komoot nicht gesehen hatte… Ankunft Minuten vor dem „Schütten“; Amerikanisches Frühstück, Big Mac Menu, Seafood Buffet, Salat
Tag 28 Franklin Madison: 148 Km, 620 Hm, +20 Hm, 23.9 Km/h, höchster Punkt 310m, 1150 Wh; Erster Regentag, eigentlich fast alles Trails, bloss ist die Hälfte „loose ground“ und bei diesem Wetter nicht befahrbar, was einen grossen Umweg erfordert. Amerikanisches Frühstück, Kekse, Shrimp-Spaghetti mit grossem Salat und Breadsticks
Tag 27 Chicago Franklin: 147 Km, 360 Hm, +50 Hm, 21.9 Km/h, höchsterPunkt 240m, 1100 Wh; ruhiger Tag, viele Trails, aber weniger gut ausgebaut und landschaftlich eher langweilig, 150 Kilometer sind vor allem mental anstrengend. Joghurt, Baguette mit Gucacamole und Salami, Aprikosenküchlein, Apfel im Schlafrock, Baguette mit Philadelphia und Salami
Tag 26 Chicago: Ruhetag; Moussaka; Ramen
Tag 25 Chicago: Ruhetag; Pizza mit Burrata, Cheesecake, Burrito mit Chips
Tag 24 Portage Chicago: 93 Km, 170 Hm, -10 Hm, 18.8 Km/h, höchster Punkt 200m, 800Wh; der nächste idyllische Veloweg, den ich dann für eine through the village Route verliess, allerdings mit kaum Verkehr; später mitten durch ein Industriequartier, noch später entlang dem Michigansee, vorbei an vielen Parks nach Chicago. Joghurt, Ei und Trauben; Sub; Stück Erdbeerkuchen; Bucatini an Tomatensauce mit Salami
Tag 23 Saint Joseph Portage: 115 Km, 360 Hm, -10 Hm, 19.5 Km/h, höchster Punkt 220m, 850 Wh; Viel Highway, zum Teil aber auch herrliche Küstenpassagen auf kleinen Strassen, recht anstrengend, obwohl wenig Höhenmeter und wenig Kilometer, z.T. Gegenwind; Joghurt, Pasta- und Kartoffelsalat mit naja Baguette; Pizza, chinesisches Chicken
Tag 22 Battle Creek Saint Jospeh: 156 Km, 590 Hm, -80 Hm, ca. 21.0 Km/h, höchster Punkt 310m, 1150 Wh; Ich kann nicht mehr telefonieren auch nach Neustart des Handies, weshalb ich aus einer Tour zwei Touren machen musste (ungenauere Angaben). Erster Teil Railtrail, zweiter Tail stark befahrener Highway; Joghurt, BAGUETTE, Cheesecake
Tag 21 Chelsea Battle Creek: 146 Km, 710 Hm, -10 Hm, 21.7 Km/h, höchster Punkt 320m, 1150 Wh; erlebnisreicher Tag, am Morgen erstmals kühl, MTB Trails, abgelegene Strassen z.T. nicht asphaltiert, einmal mehr ein Rail Trail, wilde Tiere; Joghurt mit Flöckli, „Coney Island“ Hot Dog mit French Fries, Crab-Pasta mit Salat
Tag 20 Detroit Chelsea: 111 Km, 500 Hm, +110 Hm, 20.9 Km/h, höchster Punkt: 300m, 800 Wh; Gemächlicher Tag, wunderschöne, teilweise überschwemmte Velowege, super Natur, gemütlich. Coney Island Sandwich mit Hash Brown, gutes Schinkensandwich, Glace, griechischer Salat, Spaghetti Bolognese
Tag 19 Detroit (Ruhetag): Zuhause rumhängen und einiges organisieren, Gepäck durchsehen, waschen, solche Dinge. Pasta mit Ratatouille, Khinkali, Chicken Kebap
Tag 18 Detroit (Ruhetag): >60 Km; Besichtigung der Stadt, Ford Museum; Chicken and Chips (naja), feiner Orzo-Salat, Forelle Meuniere mit Spätzle
Tag 17 Toledo Detroit: 112 Km, 180 Hm, -10 Hm, 20.6 Km/h, höchster Punkt 190m, 750 Wh; In Michigan wohl die bislang schlechtesten Strassen, insgesamt aber wieder eine gute Route, viel Veloweg oder abgelegene Strassen, sowieso ruhig, da Sonntag… Donut, Joghurt, Früchtemix, Sub, ein ganzes, frisches Brot mit einer sehr gelungenen Penne arrabiata
Tag 16 Lima Toledo: 147 Km, 270 Hm, -80 Hm, 22.4 Km/h, höchster Punkt 280m, 1100Wh (!); Mischung aus Trails, ländlichen Landstrassen und einigen Highwaystrecken, unspektakulär, gutes Wetter, alles i.O. kleines Frühstück, Big Mac Menu, Village Salad, Lammragu mit Couscous
Tag 15 Miamisburg Lima: 146 Km, 430 Hm, +50 Hm, 24 Km/h, höchster Punkt 320m, 950 Wh; Eine der schönsten Strecken bislang wiederum zu über der Hälfte auf perfekten Velowegen entlang von Flüssen, durch Wälder etc. Kekse, Impossible Burger Meal, Glace, Salat, Spaghetti Marinara mit Chicken
Tag 14 Florence Middletown Miamisburg: 137 Km, 670 Hm, -50 Hm, 22.5 Km/h, höchster Punkt 280m, 950 Wh; Erneut eine Fahrt entlang von mehrheitlich Velowegen, diesmal entlang eines Flusses, grösstenteils angenehm zu fahren; Middletown als ein Art Highlight – der Ort, wo J.D. Vance aufgewachsen ist und ein Kulminationspunkt des „Rust Belts“ sein soll. Joghurt mit Kelloggs, Süssigkeiten vom Bäcker, Glace, 6 kleine Dumplings, Stir Fried Noodles mit Chicken
Tag 13 Ark Encounter: 120 Km, 890 Hm, 0 Hm, 24.6 Km/h, höchster Punkt 300m, 850 Wh; Ich übernachte zwar am gleichen Ort, fahre heute aber an den bislang südlichsten Punkt, von da an geht es in Richtung Detroit, weshalb ich den Tag nicht als Ruhetag zähle; Besuch der Nachbildung der Arche Noah; Kekse und Fruchtsaft; trockenes Chicken-Sandwich; Vanille-Shake; Pasta und Ravioli mit Tomatensauce, Spinat, Broccoli und Blumenkohl und Brot
Tag 12 Waynesville Florence: 124 Km, 620Hm, +50Hm, 21.9 Km/h, höchster Punkt 280m, 900 Wh; Sturm in der Nacht, viel Holz auf dem Boden, zwei Umwege, wegen umgekippter Bäume, ansonsten fast alles Railtrails; in Cincinnati fast unmögliche Umleitung (über für Velos verbotenen Highway), aber Baustellen sind oft mit Velos befahrbar… Schöne Brücke über den Ohio River leider gesperrt; Fruchtsaft und Sandwich; frisches Turkey-Sandwich; selbst gekochte Pasta mit Salat
Tag 11 Columbus Waynesville: 121 Km, 340 Hm, 0 Hm, 23.0 Km/h, höchster Punkt 350m, 800 Wh; Ohio to Erie Trail, feucht-heiss, immer kurz vor dem Regen, aber ich bleibe trocken. KFC Menu, Pasta und Kartoffelsalat vom Amish-Laden, 4/6 einer naja Pizza, Salat, Cheesecake
Tag 10 Berlin Columbus: 157 Km, 600Hm, -160Hm, 22.8 Km/h, höchster Punkt 400m, 800Wh; Ohio to Erie Trail – ein Traum, aber die Fahrt ist lang. Dafür endlich ohne grosse Steigungen. Cheerios mit Joghurt, Sub, getrocknete Aprikosen, Fufu mit Goat und noch etwas, Chips mit Dip
Tag 9 Berlin: Ruhetag. Fahrt nach Sugar Creek, einem Swiss Village – anders…; amerikanisches Frühstück, Sandwich und Nudelsalat eines lokalen Amish-Ladens, Broccoli-Alfredo Nudeln mit Shrimps und Salat
Tag 8 Alliance Berlin: 95 Km, 780 Hm, +20 Hm, 22.7 Km/h, höchster Punkt 400m, 750 Wh; Gute Strassen, schöne Orte, ein super Trail, ein Auf und Ab durch das Amish-Land, ein sehr heisser, sehr abwechslungsreicher und letztlich auch anstrengender, aber auch super schöner Tag. Amerikanisches Frühstück… Burger bei Wendys (sehr schlecht organisiert), Glace in einem Amish-Store, saftig-fettiges Rindfleischsandwich, Borscht mit Salat
Tag 7 Butler Alliance: 131 Km, 1290 Hm, -30 Hm, 22.4 Km/h, höchster Punkt 440m, 1100 Wh; Besuch des Attentatsorts, Ende der Appalachen, aber weiter ein auf und ab, in Ohio dann eine extrem lange, schnurgerade Strasse… amerikanisches Frühstück, 5$ Mc Menu, Apple Pie; Chicken Breast with Salad and worst fries ever at Rey’s Grill and Bar
Tag 6 Northern Cambria Butler: 124 Km, 1690 Hm, -50 Hm, 21.5 Km/h, höchster Punkt 580m, 1100Wh+; ein auf und ab durch bewaldetes Gebiet, anstrengend, landschaftlich OK, aber wenig spektakulär… Toastsandwich, Pepperoni-Roll, Subway Sub, House Salad, Linguine Pescatore
Tag 5 State College Northern Cambria: 107 Km, 1600 Hm, +110 Hm, 21.8 Km/h, höchster Punkt 700m, 1100Wh; Mitten durch die Appalachen und das Coal Country; steil rauf und runter auf wenig befahrenen, guten Strassen bei angenehmem Velowetter. Amerikanisches Frühstück, Bäcker-Sandwich, Salat mit überraschend guter Pizza
Tag 4 Lewisburg State College: 99 Km, 950 Hm, +200 Hm, 23.6 Km/h, höchster Punkt 520 m, 750Wh+; Amish-Land, angenehme Fahrt durch ein Tal, amerikanisches Frühstück, Mc Chicken Menu, House Salad, Spaghetti an Tomatensauce mit Chickenfilet
Tag 3 Frackville Lewisburg: 91Km, 1180 Hm, +400 Hm, 20.2 Km/h, höchster Punkt 540m, 800Wh+, Highlight Centralia, angenehmes Velofahrwetter, kleiner Sub, Pastasalat, grosse Pasta Alfredo mit Salat und French Onion Soup
Tag 2 Easton Frackville: 119 Km, 1300 Hm, +360 Hm, 19.9 Km/h, höchster Punkt 530m, 1000Wh+, ehemalige Bahnstrecke an Fluss entlang, zwei mühsame Umwege (gesperrter Weg; zu schlechter Weg), 1 Hase, 1 Fuchs, etwas Regen, Frühstücksbagel, Apple Pie, Whopper Menu, Home Salad, Crab-Penne
Tag 1 New York Easton: 142 Km, 1160 Hm, +80 Hm, 20.9 Km/h, höchster Punkt 300m, 1000Wh+ 1 Fastunfall mit einem irren Velofahrer, 2 Rehe, keine überfahrenen Tiere, viel geschwitzt, Pizza, Pepperidges Chessmen, griechischer Salat, Pastitsio
Prolog New York – ausser Konkurrenz
Europaäquivalenz (ich werde es immer wieder vergessen, zu aktualisieren…, nur Distanz, nicht Höhenmeter)