Juche
Nordkorea einzuordnen ist nicht leicht. Es versteht sich selbst als sozialistisches System und basiert auch auf einer Planwirtschaft. Offiziell basiert es aber auf einer eigenen Ideologie, die in den 1960er Jahren offiziell eingeführt wurde und als „Juche-Ideologie“ bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um eine in sich widersprüchliche und letztlich nicht wirklich verständliche Theorie. Kern davon ist, dass Nordkorea autark funktionieren müsse, dass es also…










