Zum Inhalt springen

Im Kloster

Ich liebe es, Off-Season zu reisen. Es gibt die schönsten Hotels zu vernünftigen Preisen. So übernachte ich für weniger als hundert Franken in einem Hotel, das sich in einem ehemaligen Kloster in der Nähe von Siena befindet, zu dem ein wunderbarer Klostergarten gehört – und diese Kapelle. Zum Frühstück gibts frischen Honig, definitiv eine Empfehlung!

In Montepulciano lege ich ein paar Zehner mehr hin, dafür übernachte ich in einem alten Patrizierhaus. Auf dem Bett zu liegen und an diese Decke zu starren ist einfach – geil.

Aber natürlich findet einen das Glück nicht immer. In einem anderen Ort, dessen Namen meinem Gedächtnis bereits wieder entflohen ist habe ich eine Unterkunft gefunden mit unglaublich tollen Zimmern. Allerdings bin ich überrascht, dass sowohl bei den günstigeren wie bei den teureren Zimmern die gleichen Bilder gezeigt werden. Ich buche deshalb extra ein besseres Zimmer (für einen unwesentlich höheren Betrag, da ich Vielreiser bin) und finde mich dann in einem schönen Zimmer wieder, vielleicht drei Meter hoch, Ausblick auf einen Garten, super. Bloss keine Ähnlichkeit mit dem gebuchten Zimmer. Ich reklamiere und erhalte ein neues Zimmer. Im Keller, hinter dieser Tür. Die vielleicht 160 Zentimeter hoch ist. Hinter der ein knapp ein Meter langer Gang liegt und dahinter eine zweite Tür. Mag ich.

Und es macht seinem Namen nicht mal alle Ehre, ist gar nicht mal so klein, definitiv sympathisch, ähnelt sogar ein wenig den Zimmern auf den Bildern und ich akzeptiere. Erst später merke ich, dass es sich um ein klares Downgrade handelt (was erklärt, warum der Receptionist plötzlich so zufrieden war), Wifi nicht bis in den Keller vordringt und der Kühlschrank laut röhrt. Aber es hat definitiv mehr Charme als das 3 Meter hohe Luxuszimmer.

Dass das Zimmer kein Wifi hatte, hatte sogar einen Vorteil. So musste ich fürs Internet in den ersten Stock – und dort gabs in der Lounge diese Aussicht, die eigentlich alleine schon die wieder weniger als hundert Franken wert gewesen wären….

Für schöne Off-Season Unterkünfte sehr zu empfehlen ist übrigens auch Kreta. Da das aber nicht zum Thema Italien passt hier nur ein paar Teaser-Fotos zu einem Hotel, das man zum richtigen Zeitpunkt für sich selbst haben kann und wo sich gut ausspannen lässt…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert